skip to Main Content

FiTROPOLIS – Häufig gestellte Fragen

PROBETRAINING

Wie vereinbare ich ein Probetraining?

Ihr persönliches Probetraining an den Geräten können Sie telefonisch unter 0 62 21 / 37 03 – 37 vereinbaren. Ihr Training an den Geräten dauert 60 Minuten. Dabei werden Sie persönlich von einem unserer Trainer eingewiesen. Ohne Terminvereinbarung ist ein Probetraining an den Geräten leider nicht möglich.

Ein Probetraining in unseren Kursen ist ohne Voranmeldung möglich.

Werde ich während des Probetrainings von einem Trainer betreut?

Während Ihres Probetrainings werden Sie persönlich von unseren Trainern betreut. Sie erstellen einen Trainingsplan nach Ihren Zielsetzungen und gehen Übung für Übung gemeinsam durch. Gerne berät Sie unser Trainerteam auch über einen passenden Mitgliedstarif.

Was benötige ich für ein Probetraining?

Für Ihr Probetraining benötigen Sie 60 Minuten Zeit, saubere Sportkleidung und Sportschuhe, sowie ein kleines Handtuch zum Unterlegen. Wir empfehlen, ausreichend Trinken in Plastikflaschen mitzunehmen. Sie erhalten an unserer Rezeption gegen Abgabe eines Pfandes einen Schlüssel für einen Spind in unseren Umkleiden. Gerne können Sie nach Ihrem Probetraining unsere Duschen benutzen.

Kann ich in Kursen ein Probetraining absolvieren?

Ein Probetraining in unseren Kursen ist ohne Voranmeldung möglich. Bitte erscheinen Sie 15 Minuten vor Kursbeginn, um sich mit den Örtlichkeiten vertraut zu machen.

Ab welchem Alter darf ich im FiTROPOLIS trainieren?

Mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten und nach einer Eignungsfeststellung durch einen Trainer ist ein Training ab 15 Jahren im FiTROPOLIS möglich.

MITGLIEDSCHAFT

Wie kann ich Mitglied im FiTROPOLIS werden?

Um Mitglied im FiTROPOLIS zu werden, geben Sie Ihren vollständig ausgefüllten Aufnahmeantrag im FiTROPOLIS an der Rezeption ab. Den Aufnahmeantrag erhalten Sie an unserer Rezeption oder finden ihn in unserem Downloadbereich. Mit Abgabe des unterzeichneten Aufnahmeantrages erkennen Sie die Satzung und Ordnungen der TSG Rohrbach e. V. an.

Ab welchem Alter kann ich Mitglied im FiTROPOLIS werden?

Mit einer Einwilligung der Erziehungsberechtigten ist eine Mitgliedschaft ab 15 Jahren möglich.

Welche Beiträge muss ich bezahlen?

Unsere Beiträge sind von verschiedenen Faktoren wie Vertragslaufzeit oder Ermäßigungsmöglichkeiten abhängig. Gerne beraten wir Sie persönlich vor Ort oder telefonisch unter 0 62 21 / 37 03 – 10 über einen passenden Tarif.

Einzelheiten zu den Beiträgen finden Sie in der Mitglieder- und Beitragsordnung der TSG Rohrbach und in der Abteilungsordnung „Fitness und Gesundheit“ im Downloadbereich.

Welche Beitragsermäßigungen gibt es?

Eine Beitragsermäßigung ist für Personen bis 18 Jahre vorgesehen. Schüler, Azubis, Studenten, BFD‘/FSJ’ler erhalten auf jährlichen Nachweis (vor Fälligkeit!) bis maximal 27 Jahre eine Ermäßigung. Auch für Familien mit gleicher Anschrift und gleicher Bankverbindung ist eine Ermäßigung des Beitrages vorgesehen. Einzelheiten zu den Beiträgen finden Sie in der Mitglieder- und Beitragsordnung der TSG Rohrbach und in der Abteilungsordnung „Fitness und Gesundheit“ im Downloadbereich.

 

Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?

Eine Beendigung der Mitgliedschaft ist erstmals zum Ende der Mindestvertragslaufzeit mit einer Frist von einem Monat möglich. Die Mindestvertragslaufzeit beginnt immer am 1. des Monats, für den erstmals Beitrag bezahlt wurde. Nach Ende der Mindestvertragslaufzeit ist ein Austritt immer halbjährlich zum 30.06. und 31.12. eines Jahres möglich. Die Beendigung der Mitgliedschaft hat stets durch eine schriftliche Erklärung an die Geschäftsstelle des Vereins unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat zu erfolgen. Einzelheiten zur Beendigung der Mitgliedschaft finden Sie in der Satzung und der Mitglieder- und Beitragsordnung der TSG Rohrbach , sowie in der Abteilungsordnung „Fitness und Gesundheit“ im Downloadbereich.

 

Was passiert, wenn ich meine Mitgliedschaft nicht zum Ende der Mindestvertragslaufzeit beende?

Nach Ende der Mindestvertragslaufzeit ist ein Austritt immer halbjährlich zum 30.06. und 31.12. eines Jahres möglich. Die Beendigung der Mitgliedschaft hat stets durch eine schriftliche Erklärung an die Geschäftsstelle des Vereins unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat zu erfolgen. Einzelheiten zur Beendigung der Mitgliedschaft finden Sie in der Satzung und der Mitglieder- und Beitragsordnung der TSG Rohrbach , sowie in der Abteilungsordnung „Fitness und Gesundheit“ im Downloadbereich.

 

Kann ich meinen Tarif ändern?

Sie können jederzeit in einen Tarif mit einer längeren Mindestvertragslaufzeit wechseln, jedoch ohne Anrechnung der bis zu diesem Zeitpunkt verstrichenen Laufzeit. Der Wechsel in einen Tarif mit kürzerer Laufzeit ist zu keinem Zeitpunkt möglich. Ein Tarif Downgrade ist frühestens nach Erfüllung der Mindestlaufzeit unter Einhaltung einer Frist von 2 Wochen zum Ende jeden Kalendervierteljahres möglich. Ein Tarif Upgrade kann jederzeit mit einer Frist von einer Woche zum 1. jeden Monats vorgenommen werden. Gerne beraten wir Sie dazu persönlich unter 0 62 21 37 03 – 10 oder vor Ort.

 

Welche Zahlungsweisen sind möglich und wann ist der Beitrag fällig?

Alle sich aus der Mitgliedschaft ergebenden Beiträge werden mit erteilter Einzugsermächtigung des Aufnahmeantrages vom angegebenen Bankkonto eingezogen. Alle Beiträge sind zum 01.01. eines Jahres in voller Höhe fällig. Bei Neueintritten wird die anteilige Forderung bis zum Ende des laufenden Jahres am Tag des Eintritts fällig. Der Bankeinzug findet allerdings im Regelfall zu folgenden Terminen statt: Der Vereins-Grundbeitrag wird halbjährlich zum 01.01. und bis zu fünf Bankarbeitstage vor oder nach dem 01.07. eines Jahres eigezogen. Der Abteilungsbeitrag wird monatlich bis zu fünf Bankarbeitstage vor oder nach dem 1. eines jeden Monats eingezogen. Bei Neueintritten wird die anteilige Forderung für den Zeitraum vom Eintrittsmonat bis zum nächsten Einzugstermin bis zu fünf Bankarbeitstage vor oder nach dem 1. Tag des Folgemonats eingezogen. Bei Zahlungsverzug kann dem Mitglied der Zutritt verweigert werden. Einzelheiten zu den Beiträgen finden Sie in der Mitglieder- und Beitragsordnung der TSG Rohrbach, in der Abteilungsordnung „Fitness und Gesundheit“ und in der Beitragsübersicht der Abteilung „Fitness und Gesundheit“ im Downloadbereich.

 

An wen kann ich mich bei Änderung meiner Mitgliedsdaten (Anschrift, Bankverbindung etc.) wenden?

Eine Änderung ihrer Mitgliedsdaten hat stets durch eine schriftliche Erklärung an die Geschäftsstelle des Vereins zu erfolgen.

 

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen zu meiner Mitgliedschaft wenden?

Bitte beachten Sie, dass die Service-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter im FiTROPOLIS keine Verwaltungskräfte sind. Wenn Sie Fragen zu ihrer Mitgliedschaft haben, wenden Sie sich bitte während den Geschäftszeiten an unser Service-Büro.

 

Kann ich auch mit einer Tageskarte im FiTROPOLIS Sport treiben?

Es besteht die Möglichkeit über 1er, 5er oder 10er Karten an unseren Sportangeboten teilzunehmen. Sie können dabei zwischen Komplettnutzung (Gerätetraining, Kurse, Wellness), Kurse (Kurse, Wellness), ausschließlich Präventionskurse oder ausschließlich Wellness auswählen. Bitte beachten Sie, dass unsere Tageskarten eine maximale Gültigkeitsdauer von einem Jahr haben und nicht an andere Personen übertragbar sind.

Bin ich mit meiner FiTROPOLIS-Mitgliedschaft auch Mitglied der TSG Rohrbach?

Mit Abgabe des unterzeichneten Aufnahmeantrages sind sie Mitglied der TSG Rohrbach und Mitglied der Abteilung „Fitness und Gesundheit“ (FiTROPOLIS). Gerne können Sie auch die Sportangebote der weiteren Abteilungen der TSG Rohrbach nutzen. Bitte beachten Sie, dass für die Sportangebote weiterer Abteilungen der jeweilige Abteilungsbeitrag zusätzlich zu entrichten ist.

Muss ich für die Betreuung durch einen Trainer einen zusätzlichen Beitrag bezahlen?

Nein. Unsere Trainerbetreuung ist in allen Tarifen mit Gerätetraining inbegriffen. Unsere Mitglieder können Ihren persönlichen Trainertermin vor Ort im FiTROPOLIS oder telefonisch unter 0 62 21 / 37 03 – 37 buchen. Wir freuen uns auf Sie!

SPORTBETRIEB

Was sollte ich zum Training mitbringen?

Für Ihr Training im FiTROPOLIS benötigen Sie saubere Sportkleidung und Sportschuhe sowie ein Handtuch. Wir empfehlen ausreichend zu Trinken in Plastikflaschen mitzubringen. Für ein Training an den Geräten benötigen Sie zusätzlich ihren persönlichen TGS-Schlüssel, den Sie mit ihrer Anmeldung erhalten. Um ein gemeinschaftliches Miteinander zu gewährleisten, sind alle Trainierenden zur Einhaltung unserer Hausordnung gebeten.

 

Habe ich während meines Trainings Ansprechpartner zu sportpraktischen Fragen?

Auf eine persönliche Betreuung unserer Mitglieder legen wir sehr viel Wert. Unser Trainer-Team steht Ihnen bei sportpraktischen Fragen gerne zur Verfügung. Einen Termin mit einem Trainer oder einer Trainerin können Sie bei Bedarf kostenlos vereinbaren, um Ihren Trainingsplan an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Ihren Termin können Sie persönlich im FiTROPOLIS oder telefonisch unter 0 62 21 / 37 03 – 37 buchen. Wir freuen uns auf Sie!

Wie vereinbare ich einen persönlichen Trainertermin?

Ihren Trainertermin können Sie persönlich im FiTROPOLIS oder telefonisch unter 0 62 21 / 37 03 – 37 buchen. Wir freuen uns auf Sie!

Welche sportfachliche Qualifikation haben die Trainer und Kursleiter?

Die hohe Qualifikation unseres Betreuungspersonals ist das Herzstück unseres Wohlfühlkonzepts. Die regelmäßige Überprüfung der Qualitätsstandards erfolgt durch das Qualitätssiegel SPORT PRO FITNESS des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Alle FiTROPOLIS Mitarbeiter, die in der sportfachlichen Betreuung eingesetzt werden, haben einen Bewegungsfachberuf gelernt oder studiert oder sind ausgebildete Übungsleiter in ihrem jeweiligen Fachgebiet. Einen Überblick über unser Team finden Sie hier.

 

Muss ich mich für die Kurse anmelden?

Anmeldepflichtige Kurse sind in unserem Kursplan besonders gekennzeichnet.

Welche Fitnessgeräte stehen im FiTROPOLIS zur Verfügung?

Für ihr Cardio- und Krafttraining stehen Ihnen modernste Geräte, Seilzugsysteme, Lang- und Kurzhanteln unseres Partners Technogym zur Verfügung. Unsere Indoor Cycling Flotte besteht aus IC5 Rädern der Firma LifeFitness. Bei Kleingeräten für das Functional Training und unseren Kursbetrieb vertrauen wir auf die Qualitätsprodukte unseres Partners Kübler Sport.

 

Wie komme ich zum FiTROPOLIS und wo kann ich parken?

Eine Anfahrtsbeschreibung und Parkmöglichkeiten finden Sie hier (link). Ausführliche Informationen über die Erreichbarkeit für Menschen mit Behinderung erhalten Sie hier.

 

Service-Büro

Für nähere Informationen zu unserem Sportangebot oder zur Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an unser Service-Büro.

Service-Büro
Matthias Ritter

Tel.: 0 62 21 / 37 03 – 10
Fax: 0 62 21 / 37 03 – 13
E-Mail: info@TSGRohrbach.de

Servicezeiten
Montag 10-14 Uhr
Dienstag 14-18 Uhr
Donnerstag 14-18 Uhr
Freitag 12-14 Uhr
und nach Vereinbarung

Back To Top
TSG Überblick